• Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unsere Schulphilosophie

• Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
      • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
      • Wir verankern unsere Philosophie auf allen Ebenen. Unsere Schüler sind aktiv in die Gestaltung des Unterrichts einbezogen.
      • Die Eltern sind für uns die wichtigsten Partner im gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsprozess.
      • Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Heranwachsen unserer Schülerinnen und Schülern.

Schulprofil

Unsere Grundschule – nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern darüber hinaus ein Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, eine Schule mit viel Bewegung in allen Bereichen, besonders auf sportlichem und musikalisch-  künstlerischem Gebiet. Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule.

Seit 1994 arbeiten wir am Profil – Bewegungsfreundliche Grundschule in allen Bereichen. Unser Schulalltag vom Unterricht bis zum Hortnachmittag ist charakterisiert durch viel Bewegung und dem Wechsel von Anspannung und Entspannung.
      Im Mai 2002 haben wir den Titel „Bewegungsfreundliche Schule“ vom Thüringer Kultusministerium verliehen bekommen.

Seit 2013 sind wir Musikalische Grundschule. Im Nobember 2016 wurde unsere Schule erfolgreich für weitere 3 Jahre als "Musikalische Grundschule" (MuGS) rezertifiziert.

Nach 2016 wurden wir im Frühjahr 2019 erneut erfolgreich für weitere 3 Jahre als Musikalische Grundschule rezertifiziert.

• keine Jahrgangsmischung
      • Öffnung durch vielfältige Lernarrangements
      • Nutzung verschiedenster Medien (PC- Kabinett, Lernsoftware, Schulbibliothek)
      • Umwelt- und Gesundheitserziehung (grünes Klassenzimmer, Schulgarten, 2x wöchentlich Schulobst)